Unser Vorsitzender und Ratsmitglied Karl-Heinz Walter begüßte Vertreterinnen und Vertreter der IG Severinsviertel, der IG Bonner Wall und der KVB.
Walter-Borjans erläuterte seine Auffassung von kommunaler Wirtschaftsförderung, dass z. B. einige große Firmen viele kleine im Schlepptau haben und machte dies deutlich an der Ansiedlung von Microsoft im Rheinauhafen. Die Perspektive für die Südstadt ist ausgesprochen rosig. Die Südstadt ist in vielerlei Hinsicht aktraktiv, was der Bauboom für Wohnen und Arbeiten im Veedel verdeutlicht(Südstadt², Kartäuserstern, Dreieck am Eifelplatz und nicht zuletzt eben auch der Rheinauhafen). Ein Mix aus Neu und Alt wird der Südstadt ein lebendiges Gesicht geben und das Wohlfühl-Veedel erhalten. Dies gilt besonders für die Zeit ab Fertigstellung der U-Bahn und Neugestaltung des Chlodwigplatzes (autofrei zwischen der Severinstorburg und dem Kreisverkehr).
Auf unserer nächsten öffentliche Veranstaltung wird die Dezernentin für Jugend und Schule, Agnes Klein am 18. August 2008 Rede und Antwort stehen.