Jubilarenehrung und Neumitgliedertreffen

Als Ehrengast und Laudatorin des Abends war Monika Hommes vom Ortsverein Bonn-Südstadt eingeladen. Dies auch deshalb, weil Vorstandsmitglied Rainer Herrmann in Bonn-Südstadt vor 40 Jahren in die SPD eingetreten war und lange Jahre mit Monika Hommes zusammengearbeitet hat.

Der Abend begann mit einem kölschen Lied des Speimannes-Sprecher vom Hänneschen-Theater, Walter Oepen: "Dat schönste Boch vun Kölle". Warum? Hier ist der Text des Refrains:

Dat schönste Boch vun Kölle
is dat SPD-Parteiboch.
Wer et hät, kann vill verzälle
wie et so Kariere beibroch.
Du wers Amtsleiter wie bestellt –
et Parteiboch is dat schönste vun dr Welt.

Dann berichtete Monika Hommes was sich vor 25 und 40 Jahren in der Welt und in Köln zugetragen hat und erinnererte damit an manche Zusammenhänge, die inzwischen Zeitgeschichte sind.

Die Organisatoren hatten für einen kleinen aber köstlichen Imbiss und Getränke in ausreichender Menge gesorgt. Auch deshalb entstanden nach der Ehrung mit Übergabe der Ehrenurkunden, Ehrennadel und einem kleinen Geschenk zahlreiche Gespräche über Vergangenes und Zukünftiges.

Auf dem Foto oben sind die Geehrten abgelichtet (in Klammern ihr jeweiliges Jubiläumsjahr)
von links: Dörte Gerstensberg (40 Jahre und langjähriges Ratsmitglied); Peter Wald (40 Jahre, Journalist und Buchautor, lesenwert: www.Peter-Wald.de); stellv. Vorsitzender Tim Cremer; Dieter Lutz (25 Jahre); Ingrid Bach (25 Jahre und Revisorin im OV); Maria Flöge-Becker (40 Jahre, Seniorenvertreterin in der Bezirksvertretung Innenstadt); Rainer Herrmann (40 Jahre, Vorstandsmitglied im OV); stellv. Vorsitzende Susi Trapp; Karl C. Fischer (40 Jahre, Autor); Reinhold Solf (25 Jahre); Frauke Solf (25 Jahre); Vorsitzender Karl-Heinz Walter.

Das Foto rechts oben zeigt den Ehrengast des Abends Monika Hommes mit Rainer Herrmann und Susi Trapp.
Darunter ein Neumitglied mit dem am Abend übergebenen Parteibuch: Daniel Jungblut.