Der Vorstand dankt allen Wahlhelfern

Besonderer großer Dank gilt unserem unermüdlichen Wahlkampfleiter Jürgen Hufen, unserer Schriftführerin Regine Ermert, die unsere vielen Druckvorlagen erstellt hat und unserem Medienbeauftragten Christoph Wieman, der neben unserer bewährten Ortsvereinshomepage auch noch die beiden Internetseiten der Ratskandidaten betreut hat.

Das beste Ergebnis in der Innenstadt
Wir haben in der Südstadt die höchsten Zuwächse in der gesamten Innenstadt. Deutz, mit einem Vorsprung von 0,4 %, und wir sind die einzigen Innenstädter, die einen Wahlkreis zurückgeholt haben.
Den geringsten Zuwachs haben wir mit 0,7 % im benachbarten Wahlbezirk 3, in dem Marco Malavasi kandidierte. Die Grünen haben viele Stimmen an uns und an die Linke abgegeben, die ein sehr gutes Ergebnis geholt hat und jetzt mit sechs Personen im Rat vertreten ist.

Wahlbezirk Altstadt-Süd 1
Im Wahlbezirk Altstadt-Süd 1, Karl-Heinz Walter, haben wir in jedem Stimmbezirk zugelegt und sogar drei von fünf Briefwahlbezirken gewonnen. Insgesamt haben wir dort knapp 5 % (von 24,74 % auf 29,40 %) zugelegt und aus einem Rückstand von 543 Stimmen einen Vorsprung von 300 Stimmen (2.442 zu 2.142) gemacht. Damit holten wir dort sogar mehr Stimmen als im Jahr 2004, als Karl-Heinz Walter zum ersten Mal in den Rat gewählt wurde. Wahlberechtigt waren 16.121, wovon 8.392 (52,06 %) zur Wahl gingen.

Wahlbezirk Neustadt-Süd 1
Walla Blümcke hat in dem schwierigen Wahlbezirk Neustadt-Süd 1 beachtliche 5,9% Stimmen (von 19,73% auf 25,61%) mehr geholt als bei der letzten Kommunalwahl. In absoluten Zahlen gemessen, hat sie von allen Kölner Wahlkreisen für die SPD die meisten Stimmen dazugewonnen. Dennoch haben die Grünen in dem Wahlkreis, in dem sie insgesamt fast 12 % (32,58% gegenüber 44,26%)verloren haben, immer noch einen Vorsprung von fast 7 %. Wahlberechtigt waren hier 19.410, wovon 11.290 (58,17 %) an der Wahl teilnahmen.
Der Vorstand ist optimistisch, bei der nächsten Kommunalwahl 2020 auch den Wahlbezirk Neustadt-Süd 1 holen zu können.

Bezirksvertretung Innenstadt
Leider hat sich unsere Arbeit nicht so stark bei der Wahl zur Bezirksvertretung Innenstadt bemerkbar gemacht. Die Innenstadt-SPD hat prozentual kaum dazu gewonnen und landete bei 21,70 %. In unseren beiden Wahlbezirken haben wir uns von 23,67% auf 24,96% (Altstadt/Süd I), bzw. von 19,62% auf 20,80% (Neustadt/Süd I) gesteigert. Das Ergebnis wird aber getrübt durch einen Rückgang an absoluten Stimmen.
Die SPD-Liste hat leider nur bis Platz 4 gezogen und unser langjähriger BV-Vertreter Jürgen Hufen, der auf Platz 6 stand, ist nicht mehr in die BV gewählt worden. Unser Vertreter ist jetzt Tim Cremer, stv. Vorsitzender der Südstadt-SPD und Vorsitzender der Innenstadt-SPD.

Wir machen Lobbyarbeit für die Menschen in der Südstadt
In beiden Wahlbezirken profitierten wir von der beharrlichen Arbeit vor Ort, die wir unter anderem mit unserer Lobby für die Südstadt in den vergangenen Jahren geleistet haben. Es zahlt sich aus, wenn die Bürger wissen, dass es jemanden gibt, der ansprechbar ist und sich kümmert. Jetzt gilt es, die mit den Initiativen, Organisationen, Vereinen und Institutionen der Südstadt geknüpften Verbindungen weiter auszubauen.

Weitere Wahlergebnisse findet Ihr hier.