„Wohnen ist ein kostbares Gut“

Lobby für die Südstadt

Einladung:

„Wohnen ist ein kostbares Gut“

Do., 11. September 2014, 19.30 Uhr
Vringstreff, Im Ferkulum 42,
50678 Köln

Wohnen ist ein kostbares Gut. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Vor allem in der Südstadt, in der die Postleitzahl „50678“ laut der Presse zur teuersten in Köln gemacht wurde. Da ist es wenig akzeptabel, wenn der knappe Wohnraum zu gewerblichen Zwecken, z.B. zur Vermietung als Ferienwohnung zweckentfremdet oder jahrelang leer stehen gelassen wird. Seit dem 1. Juli gilt in die Köln die neue Wohnraumschutzsatzung. Welche ersten Erfahrungen gibt es mit dieser neuen Satzung? Bietet Sie auch Möglichkeiten für die Probleme in der Südstadt?

Wohnraum brauchen auch die vielen Flüchtlinge, die nach Köln kommen. Der Rat der Stadt hat einige neue Standorte für deren Unterbringung beschlossen, u.a. in der Südstadt und im angrenzenden Stadtteil Bayenthal. Weil die Realisierung dieser Unterkünfte Zeit braucht und gleichzeitig immer mehr Flüchtlinge kommen, hat die Stadtverwaltung u.a. weitere Hotels angemietet. Wie ist da der Sachstand? Können wir als Südstädter etwas tun, um die Flüchtlinge, die in den bereits bestehenden Häusern leben zu unterstützen? Wie können die neuen Unterkünfte schnell in den Stadtteil integriert werden?

Als sachkundigen Referenten, der uns auf unsere vielen Fragen eine Antwort geben kann, konnten wir Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Wohnungswesen der Stadt Köln gewinnen.

Leben in der Kölner Südstadt – Reden Sie mit!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit, bringen Sie Ihre Ideen ein. Wir freuen uns auf sie!

Die Lobby für die Südstadt ist das offene kommunalpolitische Themenforum der
Südstadt- SPD.

Verantwortlich: Karl-Heinz Walter MdR, Ubierring 37, 50678 Köln, www.spd-koeln-suedstadt.de