MdL Ingrid Hack: mit einer bewährten Abgeordneten in Düsseldorf als erneute Kandidatin gehen wir in die Landtagswahl am 14. Mai 2017.
Und nur wenige Monate später bieten wir wieder ein Frau auf: MdB Elfi Scho-Antwerpes soll für uns nach der Wahl im Herbst 2017 wieder in den Bundestag einziehen.
Die Stimmen, die beide bekamen, machen deutlich, dass die Parteibasis in Köln ihre bisherige Arbeit in den Volksvertretungen in Düsseldorf und in Berlin bestätigt und anerkennt. Sie sind fest verankert in der SPD. Für Ingrid Hack stimmten über 94 % der Delegiertinnen und Delegierten, für Elfi Scho-Antwerpes über 88 %!
Ingrid Hack ist inzwischen eine landesweit höchst anerkannte Politikerin für Familien- und Kinderinteressen. Nicht umsonst ist sie die Vorsitzende der Enquetekommission "Zukunft der Familienpolitik in NRW". In den nächsten Wochen werden die erarbeiteten Handlungsempfehlungen vorgelegt werden. Sie steht damit in vorderster Front eines Politikfelds, das ureigenste Landes- und Kommunalinteressen berührt (z.B. Familienzentren, Kitas).
Elfi Scho-Antwerpes steht natürlich als 1. Bürgermeisterin von Köln für die kommunalen Werte und ihre Durchsetzung in Berlin. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Bildung ist für sie ein Leitmotiv.
Außerdem sieht sie die Vielfalt unserer Gesellschaft als Stärke. Jeder Mensch muss gleichberechtigt behandelt werden. So kämpf sie seit Jahren für die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben und die rechtlich vollkommene Gleichstellung zur Hetero-Ehe (wie in Frankreich).
Wir haben in der Südstadt zwei Kandidatinnen, die nicht überzeugender sein können, für die wir mit Lust und Engagement Wahlkampf machen werden.
Mehr zu der Wahlkreiskonferenz und den Ergebnissen gibt es hier