

Tim Cremer ist unser neuer Ortsvereinsvorsitzender. Er erhielt auf der Jahreshauptversammlung alle 44 Stimmen der anwesenden Mitglieder.
Karl-Heinz Walter, der nicht mehr kandidierte, wurde nach seinem letzten Rechenschaftsbericht mit langanhaltendem Beifall nach 22 Jahren (!) als Vorsitzender verabschiedet.
Insgesamt waren 44 Mitglieder und 5 Gäste ins Vringstreff gekommen. Sie erlebten eine intensive Mitgliederversammlung, die von unserem Ehrenvorsitzenden Dr. Kurt Trinkaus mit seinen 90 Jahren suverän geleitet wurde.
Der scheidende Vorsitzende stellt in seinem Rechenschaftsbericht die Arbeit der letzten zwei Jahre dar, die sich an dem Dreiklang orientierte:
Wir mischen uns ein
Wir engagieren uns für die Südstadt
Wir kümmern uns, auch um unsere Mitglieder
Er zählte unser Engagement in der Südstadt mit den verschiedenen Aktivitäten auf (Einsatz für die Linie 17, Neugestaltung des Chlodwigplatzes, Parkstadt Süd, Vorstand vor Ort, Wahlkämpfe u.v.m.).
Karl-Heinz Walter bedankte sich bei den ausscheidenden, auch ehemaligen, Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Zusammenarbeit, die, wie es in einer Partei eben ist, nicht immer nur ein Herz und eine Seele waren. Der Dank galt der zuletzt als Revisorin tätigen Ada Schulte, ferner Bärbel van Dawen, Walla Blümcke und Jan S. Weber.
Dem neuen Vorstand wünschte er viel Glück und viel Sachverstand bei den anstehenden Entscheidungen.
Und er bedankte sich bei allen, die ihn begleitet haben, für 22 Jahre Zusammenarbeit mit ihm, davon 10 Jahre als Vorsitzender des früheren OV Altstadt/Süd und 12 Jahre bei der SüdstadtSPD. Mit minutenlangem Beifall bedankte sich die Mitgliederversammlung.
Dann stellte sich Tim Cremer vor, zusammen mit den als stellvertretende Vorsitzende vorgeschlagenen Anke Lühr und David Hartung. Das Bewährte beibehalten und vertiefen, Neues mutig und kraftvoll angehen. Das war seine Kernaussage. Es gäbe genug Potential und Phantasie im Vorstand, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Das Ergebnis der Wahl verschlug ihm die Sprache: Tim Cremer wurde mit allen Stimmen, also mit Schulz-verdächtigen 100 % gewählt. Wie er selbst hinterher sagte: "Das Ergebnis verpflichtet."
Auch die Ergebnisse der Stellvertretrin Anke Lühr (95,5 %) und des Stellvertreters David Hartung (93 %) sind beeindruckend.
Zum neuen Kassierer wurde Sebastian Reiter, zu den beiden gleichberechtigten Schriftführerin und Schriftführer Sabine Schaaf und Anton Gerber gewählt. Mit dem wieder in seine alte Position zurückgekehrten Jürgen Hufen als Organisationsrefererent wurde der geschäftführende Vorstand komplettiert.
Die gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer können unter dem Reiter "Der Vorstand der Südstadt-SPD" nachgelesen werden.
Die Revisorinnen und Resivoren wurden ebenso für die nächsten zwei Jahre bestimmt wie die Delegierten zum Parteitag und zum Parteirat, sowie zu den Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und der Arbeitsgemeinschaft 60 plus.
Um 22.30 Uhr konnte Kurt Trinkaus die Mitgliederversammlung schließen.