David Hartung für den Stadtrat im Wahlkreis 1 Altstadt-Süd „Südstadt“

Von der Leine durch die Spree an den Rhein: Die Südstadt ist seit 10 Jahren meine Heimat. Im Klösterchen wurden meine beiden Kinder geboren, in der Severinstorburg habe ich geheiratet. Hier im Veedel engagiere ich mich in der kommunalen Politik, denn sie gestaltet ganz unmittelbar mein Leben und das meiner Familie.

Angefangen hat alles vor 34 Jahren in Hannover, oder genauer: im schönen Dorf Lühnde. Dort bin ich aufgewachsen, und habe mich engagiert – in der kommunalen Jugendarbeit als Gruppenleiter und im Vorstand meines Rudervereins als Jugendwart. Nach dem Zivildienst in einem psychiatrischen Krankenhaus ging es dann für ein paar Monate ins kanadische Quebéc und im Anschluss nach Berlin, um dort zu studieren.

Während dem dualen Studium bei der Deutschen Rentenversicherung habe ich in der Bundestagsverwaltung gearbeitet, und dort viel praktische Erfahrung im Umgang mit der Bürokratie gesammelt. In Berlin bin ich dann der SPD beigetreten auch direkt so richtig in die politische Arbeit eingestiegen – im Brennpunkt Neukölln, unter anderem gemeinsam mit der heutigen Familienministerin Franziska Giffey.

Trotzdem bin ich froh, dass es mich dann ins richtige Köln verschlagen hat: Als Betriebsprüfer bekämpfe ich unter anderem Schwarzarbeit; ich kontrolliere, ob Mindestlöhne eingehalten werden und ob Unternehmen für ihre Angestellten die Beiträge zur Sozialversicherung richtig zahlen. Manchmal am Schreibtisch, meistens im Außendienst und ab und zu auch gemeinsam mit dem Zoll auf den Kölner Ringen. So oder so, man lernt dabei eine Menge und bekommt einen vielfältigen Einblick in das Leben seiner Mitmenschen – egal ob Unternehmerin, Minijobber oder Zeitarbeiter.

Um dieses Leben für möglichst viele Menschen zu verbessern, bin ich Mitglied in der SPD geworden. Genau deshalb will ich mich auch im Rat der Stadt Köln für die Südstadt engagieren.

David Hartung – Für eine soziale und nachhaltige Südstadt!

#WOHNEN: Mieten runter, Vielfalt rauf!

#WOHLFÜHLEN: Mehr Platz zum Durchatmen!

#WEITERKOMMEN: Für ein Veedel der kurzen Wege!


David Hartung tritt für den Bezirk Innenstadt 1 an.
Sie wollen wissen, zu welchem Wahlkreis Sie gehören? Hier gibt es Antwort.